Donnerstag, 23. September 2010

Die Unendliche Geschichte von Michael Ende

Schon die Inschrift des Buches " Tu was du willst!" hat mich interessiert und ich wollte nach Phantasien reisen. Ich wollte die Bedeutung wissen und auf den ersten Seiten erfuhr ich, dass Bastian, der Protagonist das ebenfalls nicht wusste.
Bastian ist ein Junge, der oft gehänselt wird, weil er anders ist, er liebt Bücher und lebt in deren Welten. Die Unendliche Geschichte findet er bei dem Buchhändler Herr Koriander, der dieses Buch greade liest und ihm bewusst machen möchte, das dieses Buch nicht für Kinder ist. Doch Bastian findet dieses Buch so toll, dass er es klaut und mit in die Schule nimmt. Dort geht er auf den Speicher und fängt an zu lesen.
Er wird nach Phantasien geführt und erfährt das es von Untergang bedroht wird.
Um das Land retten zu können, muss er immer weiter in das Land der Gnome, Irrlichter, Glücksdrachen und gelangt in einen Strudel der Phantasie.
Ich möchte nicht mehr verraten. Jeder sollte es lesen, ob Groß oder Klein.
Dieses Buch ist für jede Altersklasse bestimmt.
Ich habe noch eine Ausgabe von 1979 und diese hat 428 Seiten. Das hört sich für manch einen jetzt vielleicht viel an, aber wenn ihr einmal in Phnatsien seit, wollt ihr dort nicht mehr raus und ihr seit traurig, wenn die Reise dann doch sehr schnell zu Ende geht.
Es ist eines meiner Lieblingsbücher und ich hatte immer Angst als ich ein Kind war, dass wenn es keiner mehr ließt,  Phantasien zerfällt. Also, habe ich vielen von diesem Buch erzählt, wie toll es ist. Die Phantasie wird angeregt und jeder baut sich sein eigenes Phantasien auf, jedes Phantasien eines Menschen ist anders. Macht euch auf die Reise nach Phantasien und überzeugt euch selbst, wei schön es dort ist!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen