Sonntag, 28. August 2011

Rezension

Geisterritter geschrieben von Cornelia Funke


Inhalt:

Beschreibung
Heulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt Spannende, lustige, fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte - mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen von Friedrich Hechelmann.


Meine Meinung:

Zuerst einmal möchte ich was zu dem wunderbaren Cover sagen. Das ist ja wohl der Hammer. Eines der schönsten Cover, die ich besitze. Die Illustrationen in diesem Buch sind wirklich auch sehr schön. Ich habe sie mir beim Lesen immer wieder angesehen. Was ich auch sehr schön fand, war das auf der anderen Seite das Bild erklärt worden ist.
Da dieses Buch nicht so sehr viele Seite hat, ist eine tolle Nachmittagsleküre bzw. für mich war es die Lektüre auf der Hinfahrt zur Ostsee und ich hatte viel Spaß dabei.
Ich könnte mir das Buch noch spannender vorstellen, wenn man es an einem verregneten und stürmischen Herbsttag liest. Denn dann hätte ich an einigen Stellen noch mehr Gänsehaut bekommen.
Aber auch so gefiel mir das Buch sehr gut. Und bitte vergleicht es nicht mit den anderen Büchern von Cornelia Funke.
Was mich am Ende doch sehr rührte, war die Weisheit von der Großmutter. Ich mag es sehr wenn ältere Menschen so erfahrene Dinge erzählen. Auch so ging es hier viel um Freundschaft und Mut, den Jon aufbringen und zeigen musste.
Mir gefielen auch die Beschreibungen der Geister und Charaktere und natürlich des Internats.
Doch auch eine Portion Humor fehlte in diesem Buch nicht.
Somit ist es für mich ein sehr gelungenes und lesenswertes Buch für alle Großen und Kleinen Leser!

Überzeugt Euch selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen